FAQ Torsteuerungen

GFA Torsteuerungen
Welche Änderungen ergeben sich aus der Norm EN 12453 ab Mitte November 2019 für GFA-Torsteuerungen

Angepasst werden die Torsteuerungen TS 959, TS 970, TS 971 und TS 981 (①), die kabelgebundenen (②) und kabellosen Tormodule (③) für Sicherheitsschaltleisten sowie verschiedene Torsicherheitsschalter (④).

>> PDF-Download "Produktänderungen betreffend EN 12453 Technische Info "

Wie wird die optischen Sicherheitsleise an der TS 971 Variante 2020 angeschlossen bzw. angesteuert?

Der einfachste Weg diesen bei Toren, an denen nur die TS (alte neu Version) getauscht wird, einzubinden ist den Widerstand 5 kohm in eine der beiden Torblattdosen einzustecken.
Er kommt dann an Stelle eines Brückensteckers welcher für Schlaffseil- / Schlüpftürkontakt gedacht gewesen ist. Die Stecker lassen sich einfach austauschen, ohne den Widerstand oder die Brücke auszuschrauben.

Fehler 2.0 bei Umrüstung neue Version TS 971 - Leider funktioniert bei mir nur die Torbetriebsart AUF Selbsthaltung ZU Totmann....

Problem/ Frage:

Leider funktioniert bei mir nur die Torbetriebsart AUF Selbsthaltung ZU Totmann, hatte vorher AUF ZU Selbsthaltung, es wird mir aber bei dieser Betriebsart der Fehler 2.0 angezeigt. Ich habe wie in der Kompatibilitätsmatrix den 5 kOhm Wiederstand in Reihe mit dem Kabel was von der Klemme X2.1 zum Torsicherheitsschalter und wieder zurück zur Klemme X2.2 geht verbunden.

Lösung:

Wahrscheinlich ist es aktuell so, dass er den Widerstand in Reihe zu 2.1 angeschlossen ist.
An dieser Klemme werden auch die Opto Sensoren mit 24V versorgt. Wenn hier der 5K Widerstand zwischen 2.1 und der Versorgung der Optos liegt, wird der Strom so sehr gedrosselt, dass weder die LEDs angehen noch die Optosensoren ausreichend versorgt werden (was zum F20 führt).
Bitte den 5 k Widerstand bitte zu 2.2 umverdrahten. Dann liegt er nur auf dem Rückleiter des Sicherheitskreises und beeinflusst nicht die Stromversorgung der Optos.

Antwort nicht gefunden?
Nutzen Sie unser Kontaktformular um uns Ihre Frage zu stellen zum Kontaktformular
Schreiben Sie uns einfach! Ware persönlich abholen Mo.-Fr. 08:30 -16:30 Uhr